Kärcher, Ernst Friedrich (1789-1855)


Biographisches Stichwort

Ernst Friedrich Kärcher, am 4. August 1789 in Ichenheim bei Kehl geboren, besuchte das Pädagogium in Durlach und das Lyzeum zu Karlsruhe. Von 1807 an studierte er in Heidelberg Theologie und klassische Sprachen. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Hauslehrer wurde er 1815 Erster Lehrer am Durlacher Pädagogium, 1820 folgte die Berufung an das Lyzeum Karlsruhe, wo er bis zu seinem Tod als Lehrer und 18 Jahre lang (1837-55) auch als Schulleiter wirkte. Als Großherzoglich Badischer Hofrat setzte er u.a. durch, daß in seinem Bezirk nicht nur der Turnunterricht, sondern auch Zeichen- und Gesangsunterricht an den Schulen eingeführt wurde. Er war Ritter des Zähringer Löwenordens. Kärcher starb am 12. April 1855.

 

 


Lateinisch-deutsches und deutsch-lateinisches Schul-Wörterbuch

Deutsch-lateinischer Theil:
* Leipzig 1822 (Hahn), II, 519 S. (antiqu. EUR 23,-/30,-) [mein Exemplar enthält auch Ruhkopfs lateinisch-deutschen Teil]

Die zweite Auflage von 1840 hat den Titel:
Deutsch-lateinisches Wörterbuch für Gymnasien
* 2. verb. u. verm. Aufl., Leipzig 1840 (Hahn), VI, 986 S. [Bild rechts]

Der lateinisch-deutsche Teil wurde von Friedrich Ernst Ruhkopf bearbeitet (vgl. dort die Anmerkungen zur etwas verwickelten Editionsgeschichte). Das Wörterbuch war den "Anfängern und Minderbegüterten" zugedacht und sollte vor allem "für die mittlere und obere Classe unsrer Gymnasien und Lyceen" von Nutzen sein.


Bei den folgenden Ausgaben könnte es sich um verschiedene Titel einer Ausgabe handeln. 

Schulwörterbuch der lateinischen Sprache
in etymologischer Ordnung

* Karlsruhe 1824 (Braun), XIV, 353 S.    
* 2. verb. Aufl. Karlsruhe 1826 (Braun), XII, 378 S.

Lateinisch-deutsches Schulwörterbuch

* Leipzig 1826, 2 Teile

Kärcher selbst bemerkt im Vorwort zu seinem "Kleineren Wörterbuch" (s.u.), die zweite Auflage des "größeren" etymologischen Wörterbuchs sei 1825 erschienen. Johannes Bosscha hat das Schulwörterbuch fürs Niederländische bearbeitet.

Das Bild der Titelseite (links) hat mir freundlicherweise Herr Hans-Dieter Eggers zur Verfügung gestellt.


Bei dem folgenden Band dürfte es sich um die 3. Auflage des vorhergehenden Werkes handeln:

Lateinisch-deutsches Schulwörterbuch
in etymologischer Ordnung

* 3. verb. Aufl. Stuttgart 1843 (Metzler), IV, 343 S.  

Der Originalpreis betrug 1843 auf Schreibpapier 2/3 Thlr. oder 1 fl. 12 kr., auf Druckpapier 1/2 Thlr. oder 54 kr.


Kleines deutsch-lateinisches Wörterbuch
für Anfänger

* Karlsruhe 1824 (Braun), 97 S.

Die 2. Aufl. erschien unter leicht verändertem Titel in Stuttgart:

Kleines deutsch-lateinisches Schulwörterbuch

* 2. bedeutend verm. Aufl. Stuttgart 1836 (Metzler), 162 S. (Originalpreis: 36 kr. oder 10 Sgr.)


Das folgende Wörterbuch verdankt seine Entstehung dem Gedanken, daß Kärchers großes etymologisches Wörterbuch "für die Anfänger allerdings etwas zu ausführlich seyn dürfte". 

Kleineres Wörterbuch der lateinischen Sprache
in etymologischer Ordnung

* Stuttgart 1831 (Meßler), XIX, 267 S. (antiqu. EUR 23,-/24,-)

Der Originalpreis betrug 1843 1/3 Thlr. oder 36 kr.

Der Zusatz "in etymologischer Ordnung" bedeutet nur, daß abgeleitete Wörter hinter dem jeweiligen Grundwort stehen, so wie es etwa in den meisten lateinischen Wortkunden schon immer der Fall ist.


Handwörterbuch der lateinischen Sprache
besonders für Gymnasien und Lyceen
mit einer die Hauptrichtungen der Bearbeitung begründenden Einleitung und einem Excurse über die auf -icius und-farius ausgehenden Adjective

* Stuttgart 1842 (Metzler), XXVIII, 1888 Sp. 

Hier handelt es sich um den lateinisch-deutschen Teil eines Wörterbuchs, dessen deutsch-lateinischen Teil Forbiger (1856) bearbeitet hat. 

Allerdings scheint es zwei Ausgaben gegeben zu haben, die sich zwar nicht im Text, wohl aber im Titelblatt voneinander unterscheiden. 

Die eine (siehe oben rechts) trägt den Zusatz "besonders für Gymnasien und Lyceen". Hier fehlt jeder Hinweis, daß das Werk auch einen deutsch-lateinischen Teil hat, also in eine umfassendere Ausgabe eingebettet ist. 

Dann gibt es eine Ausgabe mit zwei Titelblättern. Auf dem linken heißt es: "Lateinisch-Deutsches und Deutsch-Lateinisches Handwörterbuch von Dr. Albert Forbiger und Dr. Ernst Kärcher - Lateinisch-Deutscher Teil von Dr. Ernst Kärcher". Das eigentliche Titelblatt auf der rechten Seite lautet "Lateinisch-Deutsches Handwörterbuch von Dr. Ernst Kärcher". Untertitel findet man hier nicht (Bild rechts).

Der lateinisch-deutsche Teil dürfte also sowohl einzeln als auch zusammen mit dem deutsch-lateinischen Teil verkauft worden sein.

Der eigentliche Wörterbuchteil ist, um es noch einmal zu sagen, in beiden Ausgaben identisch. 

Der Originalpreis betrug 1843 2 Thlr. Preuß. oder 3 1/2 fl. rh., 1856 1 Thlr. 4 Sgr. oder 2 fl.

Nicht ohne Verwunderung liest man übrigens im Vorwort, daß der Verfasser bestrebt war, die "lateinische Lexikographie aus ihrer Stagnation" herauszuführen. Stagnation - im Zeitalter von Scheller, Lünemann, Georges? Wie würde man da wohl den heutigen Zustand unserer Lexikographie bezeichnen?


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.