Forbiger, Albert (1798-1878)


Biographisches Stichwort

Albert Forbiger, am 2. November 1798 in Leipzig geboren, besuchte die damals von seinem Vater geleitete Nicolaischule, studierte dann an der Universität seiner Heimatstadt(1815-19), wo er sich 1824 auch habilitierte. Er verzichtete aber auf eine akademische Laufbahn und ging noch im selben Jahr als Lehrer an die Nicolaischule und blieb dort, seit 1835 als Konrektor, bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1864. Im Ruhestand ließ er sich in Dresden nieder und ging nur noch seinen philologischen Studien nach. Dort starb er am 11. März 1878. Forbiger galt als äußerst fleißiger Gelehrter. Er gab zahlreiche Klassikerausgaben heraus und verfaßte u.a. ein "Handbuch der alten Geographie" sowie "Hellas und Rom" (1871-74). Vgl. auch die Kapitel über Kraft und Kärcher.


Das folgende Wörterbuch wurde von Kraft und Forbiger gemeinschaftlich herausgegeben. Forbiger selbst hat es später als "eine sehr mangelhafte und bei dem Drängen des damaligen Verlegers etwas übereilte Jugendarbeit" bezeichnet. 

Neues deutsch-lateinisches Handwörterbuch
nach F. K. Krafts größerem Werke besonders für Gymnasien bearbeitet von Friedrich Karl Kraft und Albert Forbiger

* Leipzig 1826 (Klein), XII, 1412 S. (antiqu. EUR 42,-/112,-)

Der "durch Berufsgeschäfte in seiner Zeit sehr beschränkte Verfasser" hatte, um das Werk überhaupt vollenden zu können, gleich zu Beginn Albert Forbiger als Mitarbeiter hinzugezogen. Jeder der beiden Autoren übernahm bestimmte Buchstaben des Alphabets: Forbiger die Buchstaben A, G, K, N, T, U und W sowie den geographischen Anhang, Kraft selbst alles Übrige. 

Nachdem die Rechte an dem Buch 1842 an die Verlagshandlung Metzler übergegangen waren, wurde Forbiger von seinem früheren Mitherausgeber Kraft ermächtigt, die nach fast 30 Jahren fällige Überarbeitung "allein und ganz selbständig auszuführen" (Vorrede). Es entstand nicht eine bloße Bearbeitung, sondern "ein ganz neues Werk". 

Der Preis betrug damals auf Schreibpapier 3 2/3 Thlr. Preuß. oder 6 fl. 36 kr. rh., auf Druckpapier 2 3/4 Thlr. Preuß. oder 4 fl. 54 kr. rh.

Deutsch-lateinisches Handwörterbuch

* 2. völlig umgearb. Aufl. des Deutsch-Lateinischen Handwörterbuches v. F. K. Kraft u. A. Forbiger, Stuttgart 1856 (Metzler), XII, 2716 Sp. (antiqu. EUR 21,-/65,-)

Das Buch ist jetzt Teil eines größeren Werkes:
Lateinisch-Deutsches und Deutsch-Lateinisches Handwörterbuch
von Dr. Albert Forbiger und Dr. Ernst Kärcher.
Der lateinisch-deutsche Teil von
Kärcher war dessen "Handwörterbuch der lateinischen Sprache" von 1842.

Forbigers Widmung lautet: "Seinem verehrten Freunde, Herrn Friedrich Karl Kraft, Doctor der Theologie und Philosophie, Professor und Director des Johanneums in Hamburg, Ehrenmitgliede der Großherzogl. Sachsen-Weim. Latein. Gesellschaft in Jena, ordentlichem Mitgliede der historisch-theologischen Gesellschaft zu Leipzig etc., dem Begründer einer rationellen deutsch-lateinischen Lexikographie als schwacher Beweis aufrichtigster Hochachtung und Ergebenheit gewidmet vom Verfasser."

Der Subskriptionspreis ("bis zur Ostermesse 1856 gültig") betrug 3 fl. 36 kr. oder 2 Thlr. 4 Sgr.


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.