Anthon, Charles (1797-1867)


Biographisches Stichwort

Charles Anthon, am 19. November 1797 in New York als Sohn eines deutschen Arztes und einer französischen Offizierstochter geboren, besuchte das Columbia College, legte sein Anwaltsexamen ab, machte aber keinen Gebrauch davon. Er wandte sich den klassischen Sprachen zu, lehrte 1830-1857 Griechisch und Latein am Columbia College und war gleichzeitig bis 1864 Rektor der Columbia Grammar School. Anthon starb am 29. Juli 1867. Er verfaßte zahlreiche Grammatiken, Lehrbücher und Textausgaben aus dem Bereich der alten Sprachen.
Henry
Drisler, geboren am 27. Dezember 1818 auf Staten Island, New York, machte 1839 seinen Abschluß am Columbia College und unterrichtete anschließend auf dessen Grammar School die alten Sprachen. 1843 wurde er am Columbia College Tutor, 1845 Assistenzprofessor, 1857 Professor für lateinische Sprache und Literatur und 1867 schließlich, als Nachfolger von Charles Anthon, zusätzlich Professor für griechische Sprache und Literatur. Zusammen mit Anthon veröffentlichte er zahlreiche Klassikerausgaben , er selbst gab 1851 das griechische Wörterbuch von Liddell und Scott neu heraus. Allein von dieser Ausgabe wurden in den ersten beiden Jahren 25.000 Exemplare verkauft. Drisler, ein leidenschaftlicher Gegner der Sklaverei,  war zeitweise auch Dekan und Präsident des Columbia. Er starb am 30. November 1897, drei Jahre nach seiner Emeritierung, in New York.
Vgl auch die Artikel über Wilhelm Freund, Karl Ernst Georges, Jacob Heinrich Kaltschmidt und Joseph E. Riddle.


A Latin-English and English-Latin dictionary
for the use of schools, chiefly from the lexicons of Freund, Georges, and Kaltschmidt

* New York 1852 (Harper & brothers), VIII, 1260 S.
* New York 1857 (Harper & brothers)
* New York 1858 (Harper & brothers), VIII, 1260 S.
* New York 1860 (Harper & brothers), hg. Jacob Heinrich Kaltschmidt und Henry Drisler, VIII, 1260 S.
* New York 1862 (Harper & brothers), VIII, 1260 S.
* New York 1864 (Harper & Row)
* New York 1873 (Harper & brothers), VIII, 1260 S.
* New York 1876 (Harper & brothers), hg. Joseph Esmond Riddle und Henry Drisler, VIII, 950 S.
* New York 1878 (Harper & brothers)


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.