Nieremberger, Benedikt Friederich


Biographisches Stichwort

Über Benedikt Friedrich Nieremberger habe ich bis jetzt keinerlei biographische Angaben finden können. Ein evangelischer Prediger mit diesem Namen ist offenbar 1785 in Regensburg zu Grabe getragen worden. Bekannt ist, daß er 1741 zusammen mit Johann M. Chladni die Schrift "De sententiis et libris sententiosis" veröffentlicht hat. Vgl auch den Artikel über Johann Heinrich Drümel, unter dessen Namen das dreibändige Wörterbuch erschienen ist.


Hier handelt es sich um den deutsch-lateinischen Teil von Johann Heinrich Drümels "Lexicon manuale latino-germanicum et germanico-latinum". Die Gesamtausgabe hat offenbar 1753 aus zwei, 1781 aus drei Bänden bestanden, der jeweils letzte ist der Nierembergers.

Deutschlateinisches Wörterbuch
(=Johann Heinrich Drümel, Lexicon manuale Latino-Germanicum & Germanico-Latinum, 2)

* Regensburg 1753 (Seiffart), [8], 1180 S. [zweispaltig] (antiqu. EUR 102,-/370,-)

In der Ausgabe von 1753 schreibt sich der Autor nach allen Bibliotheksangaben "Nieremberger" (mit "m"). Das Titelblatt der folgenden Ausgabe von 1781 dagegen nennt den Verfasser eindeutig "Nierenberger" (mit "n").

Deutsch-Lateinisches Wörterbuch
zusammengetragen von Benedikt Friedrich Nierenberger
als der Dritte Theil [von] Drümelii Lexicon Germanico Latinum, A-Z

* Regensburg und Leipzig 1781 (Krauß), [642] Bl.

Friedlich Karl Kraft bemerkt in der Vorrede zum zweiten Band seines eigenen Deutsch-lateinischen Lexikons (1821) über Nieremberger kritisch: "Dieses deutsch-lateinische Wörterbuch ist eine der auffallendsten Compilationen. Obgleich der Verfasser Hederich's Vorarbeit und dessen Benutzung mit keinem Worte erwähnt, so hat er doch sein Lexikon ganz aus Hederich abgeschrieben und nur hie und da in Hinsicht der Anordnung einiges verändert. Er ist weit unzuverlässiger als sein Vorgänger. Ich wundere mich daher, wie man noch jetzt diesem Buche einen großen Werth hat beilegen können."


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.