Weber, Johann Adam


Biographisches Stichwort

Johann Adam Weber war Professor am Hochfürstl. Sächsischen Friedrichs-Gymnasium in Altenburg. Er hat, wie er im Vorbericht zur zweiten Auflage schreibt, die meiste Zeit seines Lebens "mit privat- und öffentlicher Unterweisung der studirenden Jugend" zugebracht, und dies "nicht zwar ohne viele Mühe und Beschwerlichkeit, aber auch nicht ohne mercklichen göttlichen Segen". Über seine Lebensdaten habe ich erst Weniges gefunden. Seine Schulbildung erhielt Weber "auf der Königlichen und Churfürstlichen Landschule, zur Pforte". Im Jahr 1710 kam er nach Altenburg, und 1745 muß er schon recht betagt gewesen sein, denn er hegt wegen der "bereits zurücke gelegten Jahre" keine Hoffnung mehr, "jemals wieder eine neue Ausgabe von diesem Lexico" besorgen zu können. Von weiteren Veröffentlichungen ist mir nur noch eine "Einleitung in die Historie der lateinischen Sprache" (1736) bekannt.

Johann Daniel Heyde (1714-1785), der Konrektor war,  verfaßte u.a. eine "Abhandlung von der satyrischen Poesie der Griechen und der Satire der Römer", und aus dem Französischen übersetzte er eine "Sammlung auserlesener Heiliger Reden auf die bekanntesten Festtage der Catholischen Kirche" (1771).

Das Porträt von Weber (Ausschnitt) ist der zweiten Auflage des "Lexicon encyclion" entnommen.


Lexicon encyclion
Oder kurtzgefaßtes Lateinisch-Teutsches und Teutsch-Lateinisches Universal-Wörter-Buch

zu nöthigem Verstande der Lateinischen auctorum und gründlicher Erlernung der lateinischen Sprache

* 1. Aufl. Chemnitz o.J. [1734] (Stößeln), 2 Bde.
* 2. verb. und verm. Aufl. Chemnitz 1745 (Stößel), 2 Bde., Bd. 1 (lateinisch-deutsch): 1424 S., Bd. 2 (deutsch-lateinisch): 944 S. (Bd. 1 antiqu. 80,- EUR, Bd. 2 EUR 46,-/65,-)
* 3. Aufl. Dresden 1770 (Walther), mit Fleiß durchgesehen, viel verm. u. verb. von Johann Daniel Heyde, 2 Tle., Teil 1 (in 2 Bdn.): lat.-deutsch, Teil 2: deutsch-lateinisch
* 4. Aufl. Dresden 1807 (Walther), 3 Bde.

Man habe, so Weber im Vorbericht zur ersten Auflage, "der studirenden, und nicht allemahl gar zu vermögenden Schul-Jugend ein Lexicon encyclion in Zwey Theilen, welche jedoch zusammen gebunden, und auch vor einen civilen Preiß angeschafft werden könnten, lieffern wollen". Mein Exemplar des lateinisch-deutschen Teils ist in einem Band gebunden (und 9 cm dick), zumindest bei der dritten Auflage soll der lateinisch-deutsche Teil aber auch zweibändig vorliegen.

Gewidmet ist das Wörterbuch übrigens "zuförderst dem hochgelobten Drey-Einigen Gott zu seinem heiligen Ruhm, Preiß und Ehren, und hiernächst allermeist der studirenden Jugend zum Dienst, Erleichterung und Besten".


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.