Svabo, Jens Christian (1746-1824)
und Christian Matras (1900-1988)


Biographisches Stichwort

Der Sprachwissenschaftler Jens Christian Svabo (Svabonius), 1746 als Sohn eines Pastors in Miðvágur auf den Färöern geboren, besuchte die Lateinschule in Tórshavn und studierte anschließend in Kopenhagen, wo er 1767 sein Examen ablegte. Er arbeitete als Privatlehrer und beschäftigte sich nebenbei intensiv mit der färöischen Sprache. 1781 besuchte er auf Geheiß König Christian VII. die Färöer und berichtete darüber in dem siebenbändigen Werk "Indberetninger fra en Reise i Færø 1781-82", von dem zu seinen Lebzeiten aber nur ein kleiner Teil erscheinen konnte. Berühmt sind vor allem die darin veröffentlichten 50 Balladen in färöischer Sprache. Da die versprochene Beförderung in Kopenhagen ausblieb, kehrte Svabo endgültig auf die Färöer zurück, wo er am 14. Februar 1824 in bitterer Armut starb.    

Christian Matras (Bild rechts), am 7. Dezember 1900 in Viðareiði auf den Färöern geboren, besuchte ebenfalls die Schule von Tórshavn und studierte dann in Kopenhagen Skandinavistik. Er promovierte 1933 und wurde 1952 Professor. 1965 kehrte er auf die Färöer zurück und leitete dort die färöische Fakultät an der eben gegründeten Universität der Färöer in Tórshavn. Matras starb am 16. Oktober 1988. Er war ein bedeutender Literatur- und Sprachwissenschaftler und veröffentlichte auch eigene Lyrik.

Abdruck der Zeichnung mit Genehmigung von Føroya Landsbókasavn (www.flb.fo). Die biographischen Einzelheiten hat mir freundlicherweise Herr Arne List zukommen lassen. 


Dictionarium færoense
Færøsk-dansk-latinsk ordbog

* Kopenhagen 1966-70 (Munksgaard), 2 Bde., 994 Sp., 123 S. (Færoensia, Textus & investigationes, 7-8) (antiqu. EUR 81,-/114,-)

Hier handelt es sich um das erste Wörterbuch der färöischen Sprache. Svabos eigentümliche Orthographie hat sich allerdings nicht durchgesetzt.


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.