Reuß, Franz Ambrosius (1761-1830)


Biographisches Stichwort

Franz Ambrosius Reuß, geboren am 3. Oktober 1761 in Prag, studierte in seiner Heimatstadt und erlangte dort erst die philosophische und 1782 auch die medizinische Doktorwürde. Er hatte durch seine Kuren rasch einen guten Ruf als Arzt, widmete sich aber danaben auch der Mineralogie, die er in Freiberg studierte. Später wurde er fürstl. Lobkowitzscher Brunnenarzt zu Bilin (heute Bilina) in Böhmen. Im Jahre 1791 besuchte ihn Alexander von Humboldt während einer geologischen Studienreise durch das böhmische Mittelgebirge. Reuß schrieb ein dreibändiges "Lehrbuch der Mineralogie" (1801-06) und untersuchte in vielen Schriften die Geologie Böhmens und die böhmischen Mineralquellen. Er starb am 9. September 1830 in Bilin. Ein Denkmal des Gelehrten steht heute im Kurpark der Stadt.


Goethe notiert am 12. Mai 1813: "Nach Bilin. Dr. Reuß angetroffen. Geologische Unterhaltung mit demselben." Am 20. Juni 1813 in einem an Riemer gerichteten Brief:  

"Ich befinde mich sehr wohl und im Ganzen gefördert. Die Gegend habe ich schon durchgeologisirt und werde es noch mehr thun unter dem Beystand der Doctoren Reuß zu Bilin und Stolz zu Aussig."

Die gemeinsamen Exkursionen werden bald darauf stattgefunden haben, denn am 19. Juli bedankt sich Goethe bei Reuß selbst:

"Ew. Wohlgeb. erwiedre danckbarlichst die gefällige Sendung; so wie ich des gestrigen belehrenden Tages niemals vergessen werde. Ich hoffe auf die Fortsetzung einer solchen Unterhaltung und bitte meiner Liebhaberey in einem Fache das Ihnen soviel schuldig ist, gelegentlich eingedenck zu seyn."

Auch mehrere der von Reuß veröffentlichen Bücher hat sich Goethe schicken lassen. 


Neues mineralogisches Wörterbuch oder Verzeichniß aller Wörter, welche auf Oryctognosie und Geognosie Bezug haben
mit Angabe ihrer wahren Bedeutung nach des Herrn Berg-Comissions-Rath Werners neuster Nomenclatur, in alphabetischer Ordnung in deutscher, lateinischer, französischer, italienischer, schwedischer, danischer, englischer, russischer und unganischer Sprache, nebst einer tabellarischen Uebersicht der mineralogisch einfachen und gemengten Fossilien 

* Hof 1798 (Grau), XIV, 503 S.


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.