Nolte, Johann Friedrich (1694-1754)


Biographisches Stichwort

Johann Friedrich Nolte (oder Noltenius, Bild rechts), am 15. Juli 1694 bei Einbeck (Grubenhagen) als Sohn eines Konrektors geboren, besuchte das Lyzeum in Schöningen, das Martineum in Braunschweig, das Ernestinum in Gotha und schließlich das Joachimsthalsche Gymnasium in Berlin. 1714 begann er das Studium der Theologie in Helmstedt, aber schon 1717 übernahm er (mit 22 Jahren!) nach dem Tod seines Vaters dessen Stelle als Konrektor in Schöningen, wo er, 1747 zum Rektor befördert, bis zu seinem Tod am 12. Juni 1754 lebte. Das "Lexicon antibarbarum" gilt als sein wichtigstes Werk.  
Johann Lorenz von Mosheim, am 9. Oktober 1694 in ärmlichen Verhältnissen in Lübeck geboren, begann 1716 trotz geringer Schulbildung ein Studium an der Universität Kiel, wurde dank seiner Fähigkeiten 1718 Magister, 1719 Assessor, hielt Vorlesungen über Philosophie, war daneben Prediger und seit 1723 ordentlicher Professor der Theologie in Helmstedt, wo er die nächsten 24 Jahre verbrachte. Erst 1747 wechselte er nach Göttingen, dort starb er am 9. Oktober 1755. Mosheim war für sein "klares und elegantes Latein" und sein "fließendes und geschmackvolles Deutsch" (ADB) berühmt, als Theologe ließ er sich von keiner der Parteien vereinahmen. Er veröffentlichte wichtige Arbeiten zur Kirchengeschichte. 
Zu dem Pfarrer Gottfried Joachim Wichmann (1736-1790) liegen noch keine biographischen Angaben vor.

Bildquelle für das Porträt von Nolte: Bibliotheca chalcographica (1669). Den Ausschnitt habe ich mit freundlicher Genehmigung durch Herrn Dr. Wolfgang Schibel von der Universitätsbibliothek Mannheim der verdienstvollen Sammlung MATEO (Mannheimer Texte Online) entnommen (http://www.uni-mannheim.de/mateo/). 


Lexicon Latinae linguae antibarbarum quadripartitum 
cum adnexa ad calcem recensione scriptorum latinorum critica, inteerata hac ed. sic ab auctore recognotum, emendatum ac locuplet. ut novum opus videri possit [Leipzig 1744]
cum annexa ad calcem recensione latinorum scriptorum ad usque seculum XIII. critica, catalogo restitutorum latinitatis, et lexicographum tum antquorum, tum recentiorum [Leipzig 1780]

* 1. Aufl. Helmstedt 1730 (Weygand), 24 Bl., 976 S.
* Venedig 1743 (apud Jo. Baptistam Recurti ), XXIV, 844 S.
* Leipzig und Helmstedt 1744 (Weygand), Vorrede v. Johann Lorenz von Mosheim, 47 S., 1938 Sp., 71 Bl. (antiqu. EUR 200,-/245,-)
* Leipzig und Helmstedt 1768 (Weygand), Vorrede v. Johann Lorenz von Mosheim
* Berlin 1768 (Lang), hg. Gottfried J. Wichmann
* 3. Aufl. Berlin und Stralsund 1780 (Lang), 2 Bde., hg. Gottfried J. Wichmann


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.