Nemnich, Philipp Andreas (1764-1822)


Biographisches Stichwort

Philipp Andreas Nemnich ist am 5. Januar 1764 als Sohn des Philipp Dietrich Nemnich (1721-1807) in Dillenburg (Nassau) geboren. Er lebte als Lizentiat der Rechte und Tagesschriftsteller in Hamburg, verfaßte Lexika und Enzyklopädien, darunter ein "Wörterbuch der Naturgeschichte" in acht Sprachen (1798), schrieb Reiseberichte aus England, den Niederlanden, Frankreich und Italien und war Mitarbeiter verschiedener Zeitschriften. Nemnich starb 1822 in Hamburg. Viele seiner Nachkommen waren bis in die jüngste Zeit Buchhändler und Verleger.


Allgemeines Polyglotten-Lexicon der Naturgeschichte
mit erklärenden Anmerkungen

* Hamburg (Nemnich, im Selbstverlag) und Halle (Johann Jacob Gebauer, in Komm.) 1793-95, 4 Bde. in 2, 1684, 1592 Sp. (Catholicon, 1. Abt.: Naturgeschichte, Bd. 1-4) (antiqu. EUR 230,-)

Noch nie zuvor, so der Autor, sei zu diesem Gegenstand "ein Werk von einem so grossen Umfange, von einer ähnlichen Bearbeitung und zweckmässigen Vollständigkeit" erschienen. Zum ersten Mal wird der Versuch unternommen, möglichst alle damals bekannten Begriffe aus den Naturwissenschaften in einem Wörterbuch aufzunehmen. Ausgangspunkt ist der lateinische Begriff, der zunächst erklärt und dann in die anderen Sprachen übersetzt wird. "Argentum" (Silber) z.B. wird in mehr als 30 Sprachen übertragen, darunter in das Estnische, das Lappländische und das Tungusische! Hier ganz besonders sorgfältig zu sein und die zahlreichen Fehler und Schludrigkeiten seiner Vorgänger zu vermeiden, war das wichtigste Ziel des Lexikographen. Ein schönes Beispiel für deren Unfähigkeit, das Nemnich in seiner Vorrede anführt, habe ich in mein Florilegium aufgenommen.

Die Bilder und andere Materialien über einen seiner berühmten Vorfahren hat mir freundlicherweise Herr Rainer Nemnich  zur Verfügung gestellt.


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.