Levita, Elijah (1469-1549)           


Biographisches Stichwort

Elijah Levita (auch Elija Bachur Levita oder Elia Levi Ben Ascher Ashenasi), am 13. Februar 1469 (nach anderen Angaben 1468 oder 1472) in Neustadt an der Aisch geboren, beschäftigte sich früh mit der hebräischen Sprache. Er verbrachte den größten Teil seines Lebens in Italien, u.a. in Padua und Venedig, wo er Hebräisch unterrichtete. 1509 ging er für 13 Jahre nach Rom, wurde dann Korrektor in der Offizin Daniel Bombergs in Venedig, ehe er 1540 nach Isny im Allgäu und 1542 schließlich nach Konstanz ging. Levita starb am 28. Januar 1549 in Venedig, das er immer "als seine zweite Vaterstadt" (ADB) geliebt hatte. Er verfaßte zahlreiche Schriften und gilt als einer der Begründer des Studiums der hebräischen Sprache in Deutschland.
Paul Fagius (auch Paul Büchlein) , geboren 1504 in Rheinzabern in der Pfalz als Sohn eines Lehrers, studierte in Heidelberg (1521) und Straßburg (1522) und wurde 1527 Schulrektor in Isny. 1536 studierte er noch einmal zwei Jahre Theologie in Straßburg, kehrte als Pfarrer nach Isny zurück und lernte dort bei Elijah Levita die hebräische Sprache. In der von ihnen gemeinsam gegründeten hebräischen Druckerei erschien 1542 das Wörterbuch "Shemot devarim". 1544 folgte Fagius einem Ruf an die Universität Straßburg. 1549 ging er nach Cambridge, um eine Professur für Hebräisch anzutreten. Dort starb er am 13. November am Fieber, noch ehe er seine Vorlesungen aufnehmen konnte. Während der katholischen Gegenreformation in England wurde seine Gebeine exhumiert und öffentlich verbrannt.
Zu W. Kaltenstadler liegen mir noch keine biographischen Angaben vor.


Shemot devarim 
Nomenclatura Hebraica
autore Helia Levita Germano Gram[m]atico, in gratiam omnium tyronum ac studiosorum linguae sanctae 

* Isny 1542, hg. Paulus Fagius, [32] Bl.

Nachdrucke der Ausgabe von 1542:
* London 1988 (Rosenfeld), [64] S.
* 2004 (Utopia Boulevard), hg. W. Kaltenstadler, 82 S.
Neupreis: 24,90 EUR, ISBN: 3-9809509-6-4

Das Werk enthält eine Wortliste in hebräischer, deutscher, lateinischer und jiddischer Sprache.


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.