Kirsch, Georg Wilhelm (1752-1832)


Biographisches Stichwort

Georg Wilhelm Kirsch, am 6. September 1752 in Hof geboren, war 1779-1798 Rektor des dortigen Gymnasiums und lebte anschließend als Privatgelehrter auf seinem Rittergut im thüringischen Gersleben. Im Jahr 1801 erwarb er das Gut Copenau in Pommern, 1807 zog er sich nach Slaikow zurück. Dort soll er um 1832, schon fast erblindet, noch gelebt haben. Kirsch beschäftigte sich vor allem mit der syrischen Literatur und richtete sich in Hof sogar auf eigene Kosten eine syrische Druckerei ein. 
Der Orientalist Georg Heinrich Bernstein, 1787 in Cospeda bei Jena geboren, wurde 1812, ein Jahr nach seiner Habilitation in Jena, außerordentlicher Professor in Berlin, nahm an den Freiheitskriegen teil, ehe er 1820 ordentlicher Professor an der Universität Breslau wurde. Bernstein starb am 5. April 1860 im schlesischen Lauban. Auch er beschäftigte sich eingehend mit der syrischen Sprache.


Chrestomathia Syriaca 
maximam partem historici argumenti cum lexico Syriaco edidit Georgius Guilielmus Kirsch

* 1. Aufl. Hof 1789 (Adolf Friedrich Böhm), 2 Tle. in 1, XII, 224, 138 S. (antiqu. 280,- EUR, ohne das Wörterbuch 75,-/83,- EUR)
* 2. Aufl. Leipzig 1832-36 (Cnobloch), hg. Georg Heinrich Bernstein, 2 Bde. in 1 [?], XXXII, 225 S.

Das syrisch-lateinische Wörterbuch war der ersten Auflage beigebunden, wenn auch mit eigener Titelseite ("Lexicon syriacum chrestomathiae Kirschianae"). Die zweite Auflage der Chrestomathie wurde von Georg Heinrich Bernstein stark überarbeitet, das gilt insbesondere für den zweiten Teil, das Lexikon, das dann wohl im Jahr 1836 separat erschienen ist. Über eine Bestätigung dieses Sachverhalts würde ich mich freuen. 


Lexicon syriacum chrestomathiae Kirschianae

* Leipzig 1836 (Cnobloch), hg. Georg Heinrich Bernstein, VIII, 582 S. ["denuo ed."]

Bernstein wollte später ein eigenständiges syrisches Wörterbuch herausbringen, davon ist aber nur ein einziges Heft erschienen: 
Lexicon linguae syriacae
* Berlin 1857 (Dümmler), 144 Sp. ["volumen primum - fasciculus I"].


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.