Brinckmeier, Eduard (1811-1897)


Biographisches Stichwort

Eduard Brinckmeier, am 28. April 1811 in Wolfenbüttel geboren, besuchte das Gymnasium seiner Heimatstadt, studierte dann Theologie in Göttingen und Halle, wo er aber wegen des Verdachts burschenschaftlicher Umtriebe ohne Examen abgehen mußte. In den dreißiger Jahren war er dann als Journalist für verschiedene Zeitschriften tätig, schrieb auch Novellen und Gedichte, ließ sich dann in Leipzig und Halle als Privatgelehrter nieder. Nach zahlreichen Veröffentlichungen, darunter dem "Glossarium diplomaticum", wandte er sich in Braunschweig wieder einem neuen Arbeitsfeld zu, nämlich dem Verkauf von Kräutern und selbstgemachten Tinkturen, doch hatte er auch darin keinen Erfolg, sank immer tiefer und wurde 1880 sogar zu einer Zuchthausstrafe wegen "unzüchtiger Handlungen" verurteilt. Nach seiner Begnadigung faßte er, nun schon über 70 Jahre alt, noch einmal Fuß und schrieb eine ganze Reihe von Büchern, vor allem über den Gartenbau. Brinckmeier starb am 13. Oktober 1897 in Braunschweig.  


Glossarium diplomaticum
zur Erläuterung schwieriger, einer diplomatischen, historischen, sachlichen oder Worterklärung bedürftiger lateinischer hoch- und besonders niederdeutscher Wörter und Formeln, welche sich in öffentlichen und Privaturkunden, Capitularien, Gesetzen, Verordnungen, Zuchtbriefen, Willküren, Weisthümern, Traditions- und Flurbüchern, Heberollen, Chroniken, Rechnungen, Inschriften, Siegeln usw. des gesamten deutschen Mittelalters finden, mit urkundlichen Belegstellen versehen

* Wolfenbüttel 1850-55 (Selbstverlag), 2 Bde., Bd. 1 (1850): XII, 1113 S., Bd. 2(1855): 762, 25 S.
* Hamburg und Gotha 1856-63 (Perthes), 2 Bde., Bd. 1 (1856): XII, 1113 S., Bd. 2(1863): 762, 25 S.

Nachdruck der Ausgabe von 1856-63:
* Aalen 1961 (Scientia), 2 Bde., Bd. 1 (A-K): XII, 1113 S., Bd. 2 (I-Z): 760,25 S.
* Aalen 1967 (Scientia)
* Aalen 1975 (Scientia)

In einigen Bibliothekskatalogen taucht die Angabe "2 Bde., Gotha 1855-56" auf, die den obigen Ausgaben zu widersprechen scheint. Für eine Klärung wäre ich dankbar!


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.