Ausbüttel, Frank


Biographisches Stichwort

Zu Frank Ausbüttel liegen mir noch keine biographischen Angaben vor. 
Uwe Bredehorn, geboren am 29. Dezember 1938 in Oldenburg, studierte Geschichte, Latein und Politikwissenschaft, wurde 1968 promoviert, war Wissenschaftlicher Assistent am Seminar für alte Geschichte der Universität Marburg und ging dann an die dortige Universitätsbibliothek, wo er inzwischen als Bibliotheksoberrat Leiter der Abteilung Handschriften, Rara und Bestandserhaltung ist und die Fachreferate Alte Geschichte, Archäologie, Buchwesen, Klassische Philologie sowie Vor- und Frühgeschichte leitet.
Rudolf Lenz, geboren in Gießen (Hessen), studierte Geschichte, Politik und Soziologie in Marburg, wurde nach Promotion (1968) und Habilitation (1989) Akademischer Direktor an der Universität Marburg, gründete dort eine Forschungsstelle für Personalschriften, die er seitdem ebenso leitet wie deren Dependence in Dresden. Seit 1996 ist er Professor an der Universität Breslau, seit 2001 Honorarprofessor an der Universität Marburg. Neben zahlreichen anderen Veröffentlichungen ist er Herausgeber der Reihen "Leichenpredigten als Quelle historischer Wissenschaften" und "Marburger Personalschriften-Forschungen". 
Zu Marek Winiarczyk vgl. die Seite über Winiarczik.


Abkürzungen aus Personalschriften des XVI. bis XVIII. Jahrhunderts

* 1. Aufl. Marburg 1978, 78 S., ISBN: 3-88421-000-9 (Marburger Personalschriften-Forschungen, 1)
* 2. völlig überarb. und stark erw. Aufl. Sigmaringen 1993 (Thorbecke), unter Mitarb. von Uwe Bredehorn und Rudolf Lenz, VIII, 248 S., ISBN: 3-7995-4309-0 (Marburger Personalschriften-Forschungen, 18)

Die dritte Auflage wurde von Rudolf Lenz, Uwe Bredehorn und Marek Winiarczyk bearbeitet:

* 3. Aufl. Stuttgart 2002 (Steiner), IX, 244 S. (Marburger Personalschriften-Forschungen, 35)
Neupreis: 12,- EUR, ISBN: 3-515-08152-6

Während die rasch vergriffene erste Auflage nur 700 Einträge aufwies, konnte deren Zahl bis zur dritten Auflage auf rund 5000 gesteigert werden.


Wenn Sie auf dieser Seite Fehler entdeckt haben oder etwas hinzufügen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail . Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Falls Sie sich auf meinen Seiten verirrt haben oder ganz einfach nur zur Begrüßungsseite zurückkehren möchten, dann klicken Sie bitte hier.